STERBEBEGLEITUNG FÜR TIERE – LIEBEVOLLES LOSLASSEN

Du spürst, dass das Leben deines Tieres langsam zu Ende geht. Das ist zuerst einmal schmerzhaft für dich. Total verständlich. Umso schöner ist es, wenn du deinem tierischen Freund eine gute Begleitung sein kannst. 

 

Ich bringe dir den Prozess des Sterbens näher, damit er Angst und Schrecken verliert. Denn: Sterben ist ein sehr wichtiges und schönes Thema, wenn man die Hintergründe kennenlernt und weiss, was, warum und wann im Köper vor sich geht. Das hilft dir, für dein Tier in der letzten Phase die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ist der natürliche Tod sinnvoll? Oder ist es für das Tier angenehmer, wenn der Tod durch Euthanasie gewählt wird? 

 

Sterben als Teil des natürlichen Kreislaufs

Sterben gehört zum natürlichen Kreislauf des Lebens dazu, genauso wie die Geburt. Sich gemeinsam mit dem Sterben zu befassen, kann den Sterbeprozess für dich als Halter*in, aber auch für dein Tier sehr viel leichter und angenehmer machen. Setzt du dich bewusst mit dem Thema auseinander, hilft es, deine Angst abzubauen.

 

Sterben verläuft wie eine Geburt in einem wellenförmigen Prozess. Den können wir gemeinsam gezielt und würdevoll unterstützen. Und auch hier ist die Tierkinesiologie ein wertvoller Ratgeber, damit wir die richtige Form finden: zum Beispiel Bachblüten, Farben oder ausgewählte Musik. 

 

Und denk immer daran:

Was im Herzen liebevolle Erinnerungen hinterlässt 

und unsere Seele berührt, 

kann weder vergessen werden, 

noch verloren gehen. 

 

Brauchst du Unterstützung? Ich bin für dich da.